Skip to main content

The Face of your Company

Corporate Design

Das visuelle, einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens bezeichnet man als Corporate Design. Es ist ein Teilbereich der Corporate Identity – der Identität Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung. Es umfasst zum Beispiel das Firmenlogo, die Typografie, das Farbschema und nicht zuletzt die Bildsprache.

Weniger ist mehr!

Das Firmenlogo ist oft der erste Schritt bei der Entwicklung eines Corporate Designs. Es sollte möglichst einfach gestaltet sein. Ein kurzer Blick genügt, um es  im Gedächtnis zu behalten. Komplizierte Formen, Farbverläufe oder der übermäßige Einsatz von Schmuckelementen lenken vom eigentlichen Zweck ab und verringern den Wiedererkennungwert.
Als Aushängeschild Ihres Unternehmens erfordert es daher besondere Aufmerksamkeit.

Sonne und Palmen machen Lust auf Urlaub – ein Logo mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Bestandteile des Corporate Designs

Basiselemente

  • Firmenlogo
    Gestaltungraster, Typografie, Farben
  • Farben
    Farbschema, Farbcodes CMYK / RGB / HEX / RAL
  • Typografie (Schriftarten)
    Schriftschnitte und Größen, Hausschrift
  • Gestaltungselemente
    Diagramme / Tabellen

Geschäftsausstattung

  • Visitenkarten
  • Briefbogen
  • Briefumschläge
  • Stempel
  • Namensschilder

Digitale Medien

  • Website
    Blog Landingpage
  • E-Mail Signatur
  • Profilbilder
    Soziale Netzwerke, Titelbilder
  • Newsletter

Printmedien

  • Flyer / Folder
    Falzflyer, Präsentationsmappen
  • Gutscheine
    Bonuskarten, Rabattcoupons
  • Plakate
  • Image Broschüre

Außendarstellung

  • Firmenschild
    Türschilder, Freiform / Konturgefräst
  • Kfz- Beschriftung
    Foliendruck / Plot
  • Gebäudekennzeichnung
    Hausnummer / Eingangsbereich
  • Wegweiser etc.

Weitere Elemente

  • Veranstaltungen
    Messestand, RollUps
  • Corporate Fashion
    Einheitliches Outfit für alle Mitarbeiter
  • Werbefahnen
    Flaggen, Dropflags, Beachflag