The Face of your Company
Corporate Design
Das visuelle, einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens bezeichnet man als Corporate Design. Es ist ein Teilbereich der Corporate Identity – der Identität Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung. Es umfasst zum Beispiel das Firmenlogo, die Typografie, das Farbschema und nicht zuletzt die Bildsprache.
Weniger ist mehr!
Das Firmenlogo ist oft der erste Schritt bei der Entwicklung eines Corporate Designs. Es sollte möglichst einfach gestaltet sein. Ein kurzer Blick genügt, um es im Gedächtnis zu behalten. Komplizierte Formen, Farbverläufe oder der übermäßige Einsatz von Schmuckelementen lenken vom eigentlichen Zweck ab und verringern den Wiedererkennungwert.
Als Aushängeschild Ihres Unternehmens erfordert es daher besondere Aufmerksamkeit.
Sonne und Palmen machen Lust auf Urlaub – ein Logo mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Bestandteile des Corporate Designs
Basiselemente
-
FirmenlogoGestaltungraster, Typografie, Farben
-
FarbenFarbschema, Farbcodes CMYK / RGB / HEX / RAL
-
Typografie (Schriftarten)Schriftschnitte und Größen, Hausschrift
-
GestaltungselementeDiagramme / Tabellen
Geschäftsausstattung
-
Visitenkarten
-
Briefbogen
-
Briefumschläge
-
Stempel
-
Namensschilder
Digitale Medien
-
WebsiteBlog Landingpage
-
E-Mail Signatur
-
ProfilbilderSoziale Netzwerke, Titelbilder
-
Newsletter
Printmedien
-
Flyer / FolderFalzflyer, Präsentationsmappen
-
GutscheineBonuskarten, Rabattcoupons
-
Plakate
-
Image Broschüre
Außendarstellung
-
FirmenschildTürschilder, Freiform / Konturgefräst
-
Kfz- BeschriftungFoliendruck / Plot
-
GebäudekennzeichnungHausnummer / Eingangsbereich
-
Wegweiser etc.
Weitere Elemente
-
VeranstaltungenMessestand, RollUps
-
Corporate FashionEinheitliches Outfit für alle Mitarbeiter
-
WerbefahnenFlaggen, Dropflags, Beachflag