Damit Ihre Website besser gefunden wird! Viele Faktoren beeinflussen die Plazierung Ihrer Website auf den Ergebnissseiten der Suchmaschinen. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich die passende SEO Strategie für Ihr Unternehmen.
SEO vs. SEA
SEO (Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet die Qualität einer Website aus technischer und inhaltlicher Sicht. So spielt es etwa eine Rolle, ob Ihre Website auf mobilen Geräten korrekt dargestellt wird oder ob die Überschriften und Seitentitel richtig angelegt sind.
SEA (Search Engine Advertising oder Suchmaschinenwerbung) steht für bezahlte Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Bei der Eingabe der passenden Suchwörter wird die Suchmaschine Ihre Anzeige oberhalb der organischen Ergebnisse auf der Egebnisseite SERP (Search Engine Result Page oder Suchmaschinenergebnisseite) platzieren.
Beide Varianten haben ihre Berechtigung. Das beste Ergebnis wird meist durch die Kombination beider Methoden erzielt.
SEO erzielt langfristig gesehen die besseren Ergebnisse. Um schnelle Resultate zu erhalten eignet sich SEA.
Suchmaschinenoptimierung ist ein individueller Prozess daher gibt es nicht den einen Ablauf. Als grober Leitfaden hat sich diese Vorgehensweise in der Praxis gut bewährt.
Projektablauf
Keyword Analyse/Recherche
Welche Absicht verfolgt ein Benutzer mit seiner Suchanfrage? Wie ist die Suchintention
Ranking Analyse
Welchen Platz belegt meine Website zur Zeit in den Suchergebnisen
OnPage Optimierung
Themenrelavante Inhalte, HTML Struktur, Barierefreiheit
OffPage Optimierung
Backlink Analyse
Controlling
Anzahl der Anrufe, Sichtbarkeitsindex, Sichtbarkeit im Mobilen Google Index, Rankings in den TOP10
SEO ist keine einmalige Angelegenheit! Es ist vielmehr ein forlaufender Prozess. Jede SEO Stratgie muss in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls optimiert werden.